27 Kinder tauchen ab

Am 17.07.2021 sowie am 02.08.2021 hat die Rekener Fun Dive Tauchschule und das Jugendzentrum AREA 48734 in Zusammenarbeit mit unserem Tauch Club Maritim e.V.  für junge Tauchinteressierte zwei Schnuppertauchgänge im Freibad Groß Reken auf die Beine gestellt.

Insgesamt 27 Kinder machten an diesen zwei Tagen, unter Anleitung der Kindertauchlehrer, ihre ersten Atemzüge unter Wasser und waren sichtlich begeistert.

Doch noch vor dem ersten Gang ins Wasser gab es eine ausführliche Erklärung ihrer Tauchausrüstung. So lernten die Kinder unter anderem das Ein- und Ablassen von Luft in und aus der Tarierweste (auch „Jacket“ genannt) und machten sich mit dem Umgang der Atemregler vertraut.

Dann ging es endlich ins Wasser und die Euphorie und Aufregung der Kinder übertrug sich sofort auf alle Helfer. Mit breitem Grinsen, welches man trotz der Atemregler im Mund noch gut erkennen konnte, tauchten die ersten Kinder im flachen Teil des Schwimmbeckens ab. Unter Wasser richteten sich die Augen immer wieder gespannt auf die Tauchlehrer, die mit ihren Handzeichen für „OK“ (Daumen auf Zeigefinger) die ersten Abfragen in die Runde starteten und mit ihrer ruhigen Art die Nervosität der Tauchneulinge vergessen ließen.

Es dauerte auch nicht lange und die ersten Kinder durften mit den Tauchlehrern in den tieferen Teil des Schwimmbeckens abtauchen. Mit gekonnten Bewegungen der Schwimmflossen bahnten sich die Teilnehmer ihren eigenen Weg unter Wasser und genossen sichtlich ihren Tauchgang.

Mit den vielen Helfern, ob unter oder über Wasser, erlebten alle Anwesenden einen unvergesslichen Tag, der sogar zu einigen Neuanmeldungen im Tauchclub führte und die Jugendabteilung nun weiter wachsen lässt.

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Schnuppertauchen Ferienfreizeit | Reken, Tauch-Club-Maritim-e.V.
Schnuppertauchen Ferienfreizeit II | Reken, Tauch-Club-Maritim-e.V.